Toter Amsel Abgesang

Angeregt durch „Vogelfrei“ von Haushundhirsch:

Ich komme nicht los davon: Was sind wahre Bilder? Kopien? Originale? Vorstellungen? Halluzinationen? Das Wort „wahr“ scheint auch auf eine Korrespondenz hinauszulaufen. Aber womit korrespondierend? Der Realität? Den Meinungen der anderen? Dem Messbaren? Mein Eindruck jedenfalls: Den Singvögeln scheint es nicht gut zu gehen und ihr Verschwinden scheint mir ein Zeichen zu sein. Wofür? Sind wir fähig, dem, was sich da andeutet, ins Auge zu schauen? Unter das zugedrückte Schlupflid?

3 Kommentare
  1. Wahre Bilder? Da hast du aber ein großes Thema beiläufig angekratzt. Auch Lyrik stammt aus Kopfbildern und zeichnet Bilder im Kopf. Und die Frage, wie wahr digitale Bilder sein können, wenn man sie mal von der Seite ihres technischen Werdegangs betrachtet, treibt mich auch ständig um. Wahrheit scheint viel mit Perspektive und (Vor-)Spiegelung zu tun zu haben.
    Dabei ging es dir doch eigentlich um die Amseln und Kollegen. Aber es ist ja nie nur das – auch bei dir nicht.

    Gefällt 2 Personen

    • Stimmt. Ich will auch etwas sagen. Und dieses soll auch Gültigkeit erlangen. Allerdings kommen statt großer Antworten nur große Fragen heraus. Als Philosoph gefragt, neige ich dazu Wahrheit transsubjektiv zu verstehen, als Ergebnis eines Dialogs, in dem die Beteiligten über ihre Begrenztheit hinauswachsen.

      Gefällt 3 Personen

      • Die Leute mit den großen Antworten haben der Menschheit wohl nicht gut getan. Da sind mir Denker, die zu erhellenden Fragen führen, wesentlich lieber. Dass Wahrheit nicht entsteht, wenn ein Mensch beständig um seinen inneren Kern kreist, ohne Blick und Ohr für andere Menschen, glaube ich auch.

        Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

