Dammdurchstoß

In einer braunen Kaffeemühle wuchs ich auf.
Hundert Schritte maß der Weg am Zaun herum.
Der Freund, ein Auge blau, das andere grün,
schräg gegenüber im Etagenhaus, zog fort.

Und Vater schenkte mir ein Luftgewehr.
Kirschen, Vögel, Fenster nahm ich ins Visier
und köpfte Tulpen auf dem Halm.
Als die Polizei kam, schoss ich nur noch auf dem Kellerflur.

Am Ende unserer Auffahrt übte ich den Wasserbau.
Staute Bächlein, grub Kanäle und durchstieß den Damm.
Meine Flut kam aus den Gartenschlauch,
und Junge, manchmal aus was anderem auch.

Kommentar verfassen

