Ganz wahr-nah

Wolken, oh alter Aristophanes!
Aufsteigergenerationen
ringen im Nebel um Fassung,
plustern sich auf und
schustern Wahrheit aus
Zugeständnissen kleiner Jungen und
Mädchen ziehen unterdessen
feine Schleier übers Land

Nur ein offenes Fenster im Dach
lacht ihnen höhnisch zu:
Keinerlei Erkenntniswert!
Dabei pisst das ganze Gewaber ihm
lustig die Luke voll mit
Tränen anderer Leute.
Viel zu dick aufgetragen,
aber ganz wahr-nah.

Advertisements
4 Kommentare
  1. ich habe mir den Beitrag angesehen und bin höchst interessiert den Kommentaren gefolgt *lächel*

    Jeder Erkenntniswert ist eine gute Sache und wenn jemand den Mut hat, sich ihm immer wieder zu stellen, dann kann er ihn gerne publizieren u. so machst Du es; ich im übrigen auch, ich schreibe, brüte ein wenig und stelle dann auch bald ein…
    Ich schreibe schließlich in erster Linie für mich u. das macht eigentlich jeder Schreibende, denke ich

    Brandneu ist doch toll, behalte es bei.

    LG von Bruni

    Gefällt mir

    • Ja, liebe Bruni du hast Recht, so mache ich es auch. Mein Motto: Der Geist macht wach.
      Ich habe früher allerdings versucht, in Versen die Welt zu erklären, vergebens, und begnüge mich heute damit, im Dunkel zwischen den Bildern ein wenig davon aufscheinen zu lassen – erkenntnistheoretisch sehr viel zurückhaltender, aber zugleich auch sehr viel beziehungsreicher.
      Seit ungefähr zwei Jahren mache ich die Erfahrung, dass dies funktioniert. Mein nächstes Etappenziel heißt: Im Tiefsinn den Humor entdecken.

      LG Björg

      Gefällt mir

  2. Danke für den Kommentar.
    Der Text ist noch brandneu und ich finde es ein bisschen gewagt, sowas schon gleich zu publizieren. Du machst mir Mut, damit weiterzumachen. Danke dafür!

    Zum Hintergrund:
    Bei „Ganz wahr-nah“ handelt es sich um eine Replik auf den Kommentar von „Sherry“ gestern auf dem Blog von Mützenfalterin: http://muetzenfalterin.wordpress.com/2013/11/14/funf-mal-zwei/#comment-6910
    Es geht mir dabei tatsächlich um den Erkenntniswert, auch wenn es sich nicht um Aussagen mit Geltungsanspruch handelt.
    LG Björg

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: